12 Replies LAST POST: Apr 27, 2012 3:10 PM by Danielo Override: None

Iphone App (also nur GPS gesteuert)... Sehr zackige kurve

Hallo Zusammen,

habe die Tage begonnen, mit der Micoach App zu trainieren. Ist motivierend und das prinzip finde ich toll. Jetzt kann ich aber wie ein Uhrwerk geradeaus im recht konstanten Tempo joggen und trotzdem schlägt meine Geschwindigkeitskurve zwischen Blauer und gelber Zone aus. Ich vermute, dass die GPS Genauigkeit einfach nicht ausreicht und somit Sprünge in der Lokalisierung entstehen. Werden die Kurven akkurater und glatter, wenn man noch einen Schrittsensor dazunimmt?

• |
  • Re: Iphone App (also nur GPS gesteuert)... Sehr zackige kurve

Ich persönlich halte das Geschwindigkeits basierte Training sowieos nicht für sinnvoll. Dafür würde ich an deiner Stelle in eine Pulsuhr, eine billige Pulsuhr zeichnet genauso gut den Puls auf, wie eine teure. Für den Rest hast du ja deine Micoach App. Natürlich ist der Micoach Pacer sein Geld schon wert, aber unbedingt brauchbar ist er mit Sicherheit nicht. Aber zu deiner Frage: Wenn du den Schrittsensor dazu nimmst, und ihn richtig kalibriert hast, wird die Geschwindigkeit korrekter angezeigt. Das heißt immer noch nicht, dass sie genau die aktuelle Geschwindigkeit ist, aber relativ genau müsste sie schon sein. Ich habe einmal mit einem Schrittsensor trainiert und finde es im Vergleich zum Pulstraining schrecklich. Da in dem Set von Adidas sowieso ein Pulsmesssgerät dabei ist, würde ich an deiner Stelle auf deinen Puls umsteigen. Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte:)

• |
    • |

Hallo Leute,

habe jetzt wo ich das hier lese mal eine Frage. Wollte mir jetzt auch ein MiCoach Set zulegen. Geplant war, Speedcell am Fuß, Brustgurt und die MiCoach App auf meinem iPhone. Hab ich das richtig verstanden, dass es so gar nicht funktionieren würde?

Da ich die App schon runtergeladen habe war ich natürlich so frei ein wenig in den Einstellungen rumzuspielen. Wenn ich ein Training beginnen will kommt folgender Bildschirm.IMG_0334.PNG

Da kann ich doch sowohl den HR Sensor als auch den Schrittsensor aktivieren?!

Im Endeffekt möchte ich mit dieser Kombo laufen gehen und Intervalltraining machen. Die Intervalle sollen sich dabei auf meinen Pulsschlag beziehen. Kann die App etwa genau das nicht?

Falls nicht wäre dann wohl das Pacer Set für mich eher geeignet?! GPS Aufzeichnung brauche ich quasi überhaupt nicht, wäre einfach nur nett.

Was mir wichtig ist, das ganze online hier auf miCoach verfolgen zu können. Dazu gehört die Distanz, meine Geschwindigkeit und mein jeweiliger Puls zu unterschiedlichen Zeiten.

Grüße Mirco

• |
    • |

Ein wenig OT, aber das geht alleine nicht. Du brauchst einen Dongle, der dem iPhone das ANT+ Protokoll bei bringt. Ohne den kann das fon nicht mit den Sensoren reden.

Dres

• |
      • |

Ja, dass ich den Dongle brauch weiß ich. Aber ist es möglich, mit der Kombination: iPhone mit der miCoach App (samt Dongle), SpeedCell & Brustgurt (samt Herzfrequenzmesser ) ein Intervall Traininig zu erstellen bzw. ein vorgefertigtes aus den Trainigsplänen zu nehmen basierend auf meiner Herzfrequenz?

Habe nicht ganz verstanden worauf sich Dein

Dres schrieb:

Halt - so geht das aber nicht!

App und Sensor sind nicht kompartibel! Sensor geht nur mit dem Speedcell und dem Pacer. Nicht aber mit der App.

bezog. Stiftete bei mir ein wenig für Verwirrung

• |
        • |

Ah, ich las deinen Beitrag so, als wenn du nur den HFQ Messer kaufen willst OHNE den Dongle. Die Info fehlte

Wenn du das Dongle Set kaufst, sollte es funktionieren.

Dres

• |
          • |

Hey Danke für die Antwort aber worauf genau bezog sich jetzt Dein:

Dres schrieb:

Halt - so geht das aber nicht!

App und Sensor sind nicht kompartibel! Sensor geht nur mit dem Speedcell und dem Pacer. Nicht aber mit der App.

Das hat bei mir soviel Verwirrung gestiftet dass ich bei einschlägigen Händlern erstmal meinen Warenkorb geleert habe um abzuklären ob es wirklich funktioniert

Wie gesagt: iPhone mit App samt Dongle, Herzfrequenzmesser, Speed Cell und dann die Intervalltrainings aus den Trainingsplänen basierend auf meiner Herzfrequenz. Läuft vielleicht ein anderer mit der Kombination und kann mir bestätigen, dass das so funktioniert?!

Grüße Mirco

• |
            • |

Wie lässt Du Dich in die Zonen einteilen? Über Deine Geschwindigkeit oder Deine Herzfrequenz? Hast Du GPS an?

Anrufe nicht annehmen oder am besten gar keine bekommen? Also für's laufen ne Rufumleitung aktivieren an die Mailbox? Oder ginge auch der Flugzeugmodus wenn man eh kein GPS nutzt?

Grüße

• |
    • |